Auto in Dachau gesucht? Autohaus Stiglmayr
Dachau misst 48.000 Einwohner und liegt unmittelbar an der Amper, einem Nebenfluss der Isar. Der Ort gehört zum unmittelbaren Einzugsbereich der Metropole München und ist entsprechend Teil der Metropolregion mit ihren mehr als sechs Millionen Menschen. Die S-Bahn fährt von Dachau meist im Zehn-Minuten-Takt nach München, was die enge Verbindung unterstreicht. Landschaftlich ist die Region vor allem aufgrund des Dachauer Moos bekannt und fungiert aufgrund der weitläufigen Naturschutzgebiete als Naherholungsgebiet. Besiedelt wurde die Region rund um Dachau bereits in der Steinzeit und auch in der Römerzeit war der Ort bekannt, da sich hier gleich drei Handelsrouten kreuzten. So kam es, dass Dachau schon im Jahr 805 zum ersten Mal in einer Urkunde auftauchte und unterschiedliche Fürsten aus Bayern eine Sommerresidenz bezogen. Das dazugehörige Schloss wurde schon im 13. Jahrhundert erwähnt und in den Jahren 1546 bis 1577 aus einer Burg des Mittelalters in die heutige Form gebracht. Kennzeichnend ist der umgebende Hofgarten, der auch als eine der Sehenswürdigkeiten des Ortes gelten kann. Historisch tauchte Dachau als Schauplatz der letzten großen Schlacht des Dreißigjährigen Krieges in den Annalen auf, bei dem die kaiserlichen Truppen aus Bayern gegen eine Allianz aus Franzosen und Schweden antraen. Im Zuge der Industrialisierung wurden Moore trockengelegt und damit Land gewonnen und Dachau avancierte zu einem Standort der Papierindustrie. Wer hier unterwegs ist, besucht Schloss und Altstadt sowie die Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager der Nationalsozialisten.
Ökonomisch ist Dachau durch die Herstellung von Ziegeln und Papier gekennzeichnet und ein großer Nutzfahrzeughersteller betreibt hier ein Lager. Verkehrsanbindungen existieren über die Autobahnen A8 und A92 sowie verschiedene Bundesstraßen.
Wenn wieder einmal ein Autokauf in Dachau ins Haus steht, könnten Sie dieses Mal auch das Autohaus Stiglmayr besuchen. Der Weg ist nicht weit und in puncto Tradition und regionaler Verwurzelung bieten wir viele Besonderheiten. Wussten Sie, dass unser Unternehmen bereits seit 1905 und damit seit mehr als 115 Jahren existiert? Und dass wir bis heute im Familienbesitz der Stiglmayers sind? Die Tradition bedeutet für uns Verpflichtung zu einem Plus an Service und kommt auch durch Extras wie unseren Lieferservice direkt nach Dachau zum Ausdruck. Lernen Sie uns kennen.
“Einmal alles bitte“ – wer solcherart sein Auto bestellt, könnte gut und gerne beim VW T-Roc landen. Der Grund liegt in der enormen Vielseitigkeit dieses Modells, das Crossover in besonderer Weise definiert. Die technische Basis teilt sich der VW T-Roc mit dem VW Golf und ist somit ein rundum bewährtes Modell auf dem neuesten Stand. Optisch fühlt man sich unweigerlich an ein SUV erinnert, das aber auch die DNA eines Coupés nach außen trägt und zudem ein echtes Lifestyle-Modell ist. Mancherorts wurde der VW T-Roc bereits als „Rockstar“ bezichnet und seit seiner Premiere im Jahr 2017 verzückt der Wolfsburger vor allem eine junge Käuferinnen- und Käuferschicht. Unvergleichlich ist dabei die Möglichkeit eines Cabriolet-Variante, die sonst so gut wie kein SUV bietet.
Gestatten, VW T-Roc
Auf den ersten Blick ist der VW T-Roc „nur“ ein Kompakter und zwar eher einer der kleineren Sorte. Die Länge steht mit 4,23 Meter in den Papieren und unterbietet somit auch den Golf. Dafür ist das Fahrzeug allerdings 1,82 Meter breit und streckt sich auf bis zu 1,58 Meter in die Höhe. Die Folge ist ein enormes Platzangebot mit 445 Liter allein im Kofferraum und einem maximalen Laderaumvolumen von 1.237 Liter. Wer möchte, öffnet und schließt die Heckklappe mit einer eleganten Fußbewegung und natürlich sind die hinteren Sitze flexibel und asymmetrisch umklappbar. Ebenfalls ein positiver Wert ist der des Wendekreises von gerade einmal elf Meter.
Wie es sich für ein SUV gehört, kommt auch der VW T-Roc mit Allradantrieb daher. Wohlgemerkt: dieses Antriebsform ist optional und kann auf Wunsch auch durch den kompakten Frontantrieb ersetzt werden. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 sind sowohl Benziner als auch Diesel im Angebot und das Leistungsspektrum beginnt bei 110 PS. Wem das nicht ausreicht, der kann seinen T-Roc als Benziner auch mit 150 oder 190 PS fahren oder sich gleich für den bärenstarken VW T-Roc R mit 300 PS entscheiden. 4,8 Sekunden auf 100 km/h verwandeln das Crossover-Modell in einen regelrechten Sportwagen, doch geht es auch gnädiger und sparsamer, indem in einen Diesel mit 115 oder 150 PS gestiegen wird. Die Krafteinteilung erfolgt mal via Automatik mal manuell.
Was bietet der VW T-Roc?
Der VW T-Roc ist in mancherlei Hinsicht außergewöhnlich, was auch für seine Ausstattung gilt. Vor allem Vieltelefonierer werden dieses Modell lieben, denn der GSM-Empfang lässt sich verstärken und auch eine Bluetooth-Anbindung ist natürlich möglich. Die Anzeigen im Cockpit erfolgen digital und natürlich ist auch mobiles Internet mit an Bord. Ein Pluspunkt ist hier die bereits ab Werk vorhandene e-Sim, die die Integration eines Smartphones verzichtbar macht. Wie es sich gehört, navigiert der VW T-Roc in Echtzeit und beherrscht auch das Streaming, was über sechs Lautsprecher und die weitentwickelte Beats Soundanlage wiedergegeben wird. Remote Funktionen via Smartphone runden den Komfort in diesem Bereich harmonisch ab und natürlich lassen sich mobile Geräte auch kabellos mit Strom versorgen.
Ausstattung des VW T-Roc
Eine Entscheidung zugunsten des VW T-Roc bedeutet jede Menge Individualität. Diverse Lackfarben lassen das Herz höher schlagen und bringen den eigenen Geschmack zum Ausdruck. Wohlgemerkt: der T-Roc kann auch ernst sein. Die Rede ist in diesem Fall von den vielen Sicherheitsfeatures, darunter einem Spurhalter, einem City-Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie einem adaptiven Tempomat. Auch vorhanden ist natürlich die Klimaautomatik – und zwar gleich über mehrere separat einstellbare Zonen.