Auto in Dachau gesucht? Autohaus Stiglmayr
Dachau misst 48.000 Einwohner und liegt unmittelbar an der Amper, einem Nebenfluss der Isar. Der Ort gehört zum unmittelbaren Einzugsbereich der Metropole München und ist entsprechend Teil der Metropolregion mit ihren mehr als sechs Millionen Menschen. Die S-Bahn fährt von Dachau meist im Zehn-Minuten-Takt nach München, was die enge Verbindung unterstreicht. Landschaftlich ist die Region vor allem aufgrund des Dachauer Moos bekannt und fungiert aufgrund der weitläufigen Naturschutzgebiete als Naherholungsgebiet. Besiedelt wurde die Region rund um Dachau bereits in der Steinzeit und auch in der Römerzeit war der Ort bekannt, da sich hier gleich drei Handelsrouten kreuzten. So kam es, dass Dachau schon im Jahr 805 zum ersten Mal in einer Urkunde auftauchte und unterschiedliche Fürsten aus Bayern eine Sommerresidenz bezogen. Das dazugehörige Schloss wurde schon im 13. Jahrhundert erwähnt und in den Jahren 1546 bis 1577 aus einer Burg des Mittelalters in die heutige Form gebracht. Kennzeichnend ist der umgebende Hofgarten, der auch als eine der Sehenswürdigkeiten des Ortes gelten kann. Historisch tauchte Dachau als Schauplatz der letzten großen Schlacht des Dreißigjährigen Krieges in den Annalen auf, bei dem die kaiserlichen Truppen aus Bayern gegen eine Allianz aus Franzosen und Schweden antraen. Im Zuge der Industrialisierung wurden Moore trockengelegt und damit Land gewonnen und Dachau avancierte zu einem Standort der Papierindustrie. Wer hier unterwegs ist, besucht Schloss und Altstadt sowie die Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager der Nationalsozialisten.
Ökonomisch ist Dachau durch die Herstellung von Ziegeln und Papier gekennzeichnet und ein großer Nutzfahrzeughersteller betreibt hier ein Lager. Verkehrsanbindungen existieren über die Autobahnen A8 und A92 sowie verschiedene Bundesstraßen.
Wenn wieder einmal ein Autokauf in Dachau ins Haus steht, könnten Sie dieses Mal auch das Autohaus Stiglmayr besuchen. Der Weg ist nicht weit und in puncto Tradition und regionaler Verwurzelung bieten wir viele Besonderheiten. Wussten Sie, dass unser Unternehmen bereits seit 1905 und damit seit mehr als 115 Jahren existiert? Und dass wir bis heute im Familienbesitz der Stiglmayers sind? Die Tradition bedeutet für uns Verpflichtung zu einem Plus an Service und kommt auch durch Extras wie unseren Lieferservice direkt nach Dachau zum Ausdruck. Lernen Sie uns kennen.
Der VW ID.4 ist so etwas wie der Senkrechtstartet im Programm des Wolfsburger Herstellers. Die Rede ist von einem rein elektrisch angetriebenen SUV, das seit Anfang 2021 auf dem Markt ist. Wie die Namensgebung bereits nahelegt, handelt es sich auch hier um ein Fahrzeug mit dem „intelligent design“ und ein Modell auf Basis des modularen E-Antriebs- Baukastens (MEB). Wer Parallelen ziehen möchte, findet die Entsprechung zum VW ID.4 im VW Tiguan, der in etwa identische Ausmaße hat. Gebaut wird der VW ID.4 am traditionsreichen Standort Zwickau und gleich auf die Premiere folgten der Titel als „World car of the year“ sowie Auszeichnungen für Umweltfreundlichkeit und Innovationsfreude. Direkte Pendants in der Volkswagen-Familie sind der ŠKODA Enyaq iV sowie der Audi Q4 e-tron.
Hardfacts rund um den VW ID.4
4,58 Meter misst der VW ID.4 – für ein SUV bedeutet dies die Einstufung als „kompakt“. Breite und Höhe liegen bei 1,85 Meter und 1,62 Meter, sodass es auf keinen Fall an Platz mangelt. Der VW ID.4 ist ein Fünfsitzer zuzüglich 543 Liter Kofferraumvolumen. Wer aus dem Fünfsitzer einen Zweisitzer macht, indem die hinteren Sitze komplett umgeklappt werden, kann sogar bis zu 1.575 Liter einpacken. All diese Werte sind für ein SUV dieser Größe sehr solide, der Wendekreis hingegen ist schlichtweg sensationell. Dank des E-Antriebs schlagen gerade einmal 10,20 Meter zu Buche, womit das geräumige und formschöne Modell in diesem Bereich mit Kleinwagen konkurriert.
Angetrieben wird der VW ID.4 komplett elektrisch, wofür gleich eine Reihe an Leistungsstufen und Motorisierung bereitstehen. Zu unterscheiden sind die Varianten Pure, Pure Performance, Pro sowie Pro Performance und GTX. Dahinter verstecken sich vier Mal je ein Elektromotor mit Heckantrieb und einer Leistung von 148, 170, 174 oder 204 PS. Unterschiede ergeben sich bei den Akkus, die mal mit 55 kWh, mal mit 82 kWh angegeben sind. Als VW ID.4 GTX leistet das Modell 299 PS und bietet Allradantrieb und zwei kombinierte Motoren. Zugegeben: der Wendekreis fällt in dieser Ausführung ein wenig höher aus, dafür gelingt aber der 100 km/h- Spurt in nur 6,2 Sekunden. Als Reichweite bietet der VW ID.4 bis zu 520 Kilometer nach WLTP.
Komfort des VW ID.4
Der VW ID.4 ist ein perfekt durchdachtes Fahrzeug der Superlative. Kombiniert werden immer wieder „Aha-Effekte“ mit Alltagstauglichkeit, was sich zum Beispiel am großen digitalen Cockpit in Kombination mit einem kleineren Display hinter dem Lenkrad widerspiegelt. Die Bedienung folgt dem seit dem Golf 8 eingeschlagenen Weg und erfolgt via Slider und unter Verzicht auf Drehknöpfe und Regler. Natürlich ist der VW ID.4 dauerhaft online und arbeitet mit E-Sim, zudem existiert ein Car-to-Car-System, das Warnhinweise mit anderen Fahrzeugen austauscht. Multimedial geht es auf Wunsch natürlich auch zu und die Integration mobiler Geräte ist leicht möglich.
Highlights des VW ID.4
Der VW ID.4 punktet nicht nur mit digitalen Features, sondern auch mit handfesten Vorteilen. Zu erwähnen ist beispielsweise das ausgeklügelte Fahrwerk, das sich individuell einstellen lässt. Unebenheiten auf dem Boden werden im Vorfeld erkannt und ausgeglichen. Ebenfalls erkennt der VW ID.4 Verkehrsschilder, ist in der Lage, die Spur zu halten, automatisch abzubremsen, wenn Gefahren drohen und die Geschwindigkeit sowie den Sicherheitsabstand zu halten. Weniger technisch als schlichtweg herausragend ist das gigantische XXL-Glasdach. Dieses wird auf Wunsch von einem Sonnenrollo verdeckt, das via Sprachangabe reagiert. Der magische Satz lautet dabei „Hallo ID, zeig mir die Sterne“ und sorgt für ein Entrollen der Abdeckung.