Autohaus Stiglmayr – für Ihren Autokauf in Freising
Es gab eine Zeit, da wurde Freising in einem Atemzug mit der heutigen Metropole München genannt. Fakt ist, dass die 49.000 Einwohner große Stadt unweit von München große historische Bedeutung für die Entwicklung von Bayern hat. Freising liegt direkt an der Isar, oberhalb des heutigen Münchner Flughafens. Entsprechend handelt es sich um einen Ort im unmittelbaren Einzugsgebiet und damit integralen Bestandteil eines Ballungsraumes mit rund sechs Millionen Einwohnern. Freising brachte die ersten Stammesherzoge der Bajuwaren, der späteren Bayern, hervor und war bereits im achten Jahrhundert ein wichtiger Bistumssitz. Der Dom datiert auf das Jahr 716 und bis heute befindet man sich hier im Erzbistum München und Freising, bei dem beide Städte gleichbedeutend sind. Erster Bischof von Freising war der heilige Korbinian und in späteren Jahren machten die Wittelsbacher den Ort zu ihrer Residenz. Das Problem bestand im Spannungsfeld und der Konkurrenz zu den Fürstbischöfe, weshalb bald München zur Hauptstadt wurde. Im Jahr 1294 wurde Freising zum Hochstift und seit dem 14. Jahrhundert existierte die Grafschaft auf dem Yserrain. Sehenswert an Freising sind der Mariendom, die Bibliothek sowie das Dombergmuseum, das das zweitgrößte kirchliche Museum der Welt ist. Auch spannend ist die weltweit älteste Bierbrauerei im Kloster Weihenstephan.
Ökonomisch profitiert Freising auch davon, dass es sich um eine Stadt mit überaus junger Bevölkerung handelt. Der Flughafen München ist ein relevanter Wirtschaftsfaktor, ebenso wie viele Logistikunternehmen. Auch zu nennen sind Tourismus und die Brauerei sowie ein Braumaschinenhersteller und ein Hydraulikunternehmen. Verkehrsverbindungen existieren über die Schiene sowie die Autobahnen A9 und A92.
In und um Freising ist das Autohaus Stiglmayr ein geschätzter Partner in allen Autofragen. Unser Unternehmen existiert bereits seit mehr als 115 Jahren und schreibt Service seither groß. Wir arbeiten als Familienbetrieb und sorgen dafür, dass Sie exakt das Fahrzeug erhalten, das zu Ihnen passt. Gerne auch mitsamt einer Lieferung direkt nach Freising oder in die Umgebung.
Der Audi RS3 ist ein Ingolstädter Powerpaket aus der Kompaktklasse. Wie der Name des Modells bereits andeutet, handelt es sich um eine Weiterentwicklung des A3. Es ließe sich trefflich darüber streiten, ob der Audi RS3 dabei „nur“ das höchste Ausstattungsniveau darstellt oder als eigenes Modell gehandhabt werden darf. Fakt ist, dass 2011 entsprechende Fahrzeuge vom Band rollen und der aktuelle RS3 sein Debüt im Sommer 2021 feierte. Zu haben ist das Fahrzeug sowohl als Limousine als auch als Sportback und damit in einer Kombiversion. Wie es sich für einen Audi gehört, wird mit Fünfzylinder-Motoren gearbeitet und eine herausragende Kombination aus Komfort und Performance geboten.
Eckdaten zum Audi RS3
4,39 Meter misst der Audi RS3 in der Limousinen-Variante, 4,54 Meter sind es beim Sportback. Die Breite des Performance-Kompakten liegt bei 1,85 Meter und zudem ist das Modell zwischen 1,41 Meter und 1,44 Meter hoch. Der Hersteller hat bewusst auch auf hohe Alltagstauglichkeit geachtet und bietet allein im Kofferraum zwischen 282 und 321 Liter zum Beladen. Der Wert kann durch Umlegen der asymmetrisch geteilten hinteren Sitze problemlos auf bis zu 1.104 Liter gesteigert werden, womit sich der Audi RS3 – entsprechend seines Plattformgebers – in der Golfklasse bewegt.
Gemessen wird der Audi RS3 insbesondere an seiner Leistung. Jede Menge Pferdestärken verstehen sich somit von selbst und stammen aus einem 2,5 Liter- Benziner, der als Fünfzylinder 400 PS auf die Straße zaubert. Kombiniert werden diese Urkräfte mit einem Allradantrieb und die Einteilung erfolgt automatisiert über sieben Gänge. Das Ergebnis: 3,8 Sekunden, um auf 100 km/h zu spurten und eine Endgeschwindigkeit, die auf Wunsch auf bis 290 km/h gebracht werden kann. Kompromisse sehen anders aus.
Ausstattung des Audi RS3
Natürlich bietet der Audi RS3 die komplette Ausstattung des typischen A3 und geht in mancherlei Hinsicht noch darüber hinaus. Zu den Besonderheiten gehören der Torque-Splitter und damit eine perfekte Verteilung der Motorkräfte zwischen der Vorder- und Hinterachse, die dynamisch geregelt wird. Die Ausrichtung im Innenraum ist komplett auf Fahrerin oder Fahrer ausgerichtet und das Lenkrad erfreut durch jede Menge Funktionen sowie rote Dekorelemente. Möglich sind jede Menge Lackierungen, die perfekt mit den vielen schwarzen oder Aluminium-Exterieurs harmonieren. Und dann sind da auch noch Singleframe-Kühlergrill mit Wabengitter, die vielen Luftauslässe sowie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und natürlich Matrix-LED-Scheinwerfer mit jeder Menge Animationen. Ein weiteres Highlight ist die Launch-Control mit visualisiertem Countdown und das spezielle Dynamikpaket mit angepasstem Fahrwerk. Platz genommen wird natürlich in Sportsitzen von wo der Blick auf ein edles virtuells Cockpit fällt.
Ausstattung des Audi RS3
Wer Lust hat, nutzt im Audi RS3 Amazon Music sowie den Sprachassistenten Alexa und erfreut sich natürlich auch an mobilen Internetfunktionen und einer Navigation in Echtzeit. Wer auf Assistenten setzt, schöpft beim RS3 ebenfalls aus dem Vollen. Natürlich hält dieses Fahrzeug sowohl die einmal eingestellte Geschwindigkeit als auch den Sicherheitsabstand und ebenso versteht sich das Halten der Spur von selbst. Einparken funktioniert assistiert, das Fernlicht schaltet sich automatisch. Des Weiteren sorgen ein Toter-Winkel-Warner und ein Querverkehrsassistent für ein Maximum an Sicherheit, was angesichts der enormen Dynamik des Fahrzeug allzu verständlich ist.