Autohaus Stiglmayr – nicht weit von Augsburg entfernt
Augsburg ist bereits seit vielen Jahrhunderten eine Großstadt und zählt während des Mittelalters sogar zu den größten Städten der Welt. Der Grund liegt unter anderem im Wirken der Kaufsmannsfamilien Fugger und Welser, die der Stadt am Lech maßgeblich ihren Stempel aufgedrückt haben. Derzeit leben rund 300.000 Menschen in der Stadt im bayerischen Schwaben, die damit die Nummer drei des Bundeslandes ist. Nimmt man die Agglomeration hinzu, so liegt Augsburg inmitten eines Einzugsgebiets mit mehr als einer Million Einwohnerinnen und Einwohnern. Charakteristisch ist das hohe Alter und die Rückdatierung der Stadtgeschichte bis in die Römerzeit. Im Mittelalter sorgten die Fugger schon 1521 für den Bau der mittlerweile ältesten Sozialsiedlung der Welt, die bis heute unter dem Namen „Fuggerei“ bestaunt werden kann. Besondere Bekanntheit erlangte Augsburg während der Mittelalters durch die Reichstage und vor allem durch den Augsburger Religionsfrieden, der 1555 – vereinfacht ausgedrückt – zwischen den Protestanten und Katholiken geschlossen wurde. Das Friedensfest wird bis heute jeweils am 8. August in der Stadt gefeiert und beschert den Bürgerinnen und Bürgern einen weiteren Feiertag. Sehenswert an Augsburg sind neben der Fuggerei auch der Königsplatz und das Rathaus aber auch der Perlachturm sowie die Räume der Augsburger Puppenkiste mit ihren Marionetten.
Augsburg ist eine beliebte und wirtschaftlich gesunde Stadt. Die Kriminalitätsrate ist traditionell sehr gering und die Unternehmen sind stark aufgestellt. Zu finden sind Firmen aus dem Maschinenbau, der Getriebeherstellung sowie der Luftfahrt. Ebenfalls vertreten ist der Bau von Robotern und die Druckmaschinenproduktion und natürlich kommen auch viele Touristen nach Augsburg. Angebunden ist die Stadt über die Autobahn A8 sowie drei Bundesstraßen und natürlich auch das Netz der Deutschen Bahn.
Für Ihren nächsten Autokauf in Augsburg bieten wir Ihnen einen umfangreichen Service. Aus der Fuggerstadt ist es nicht weit zum Autohaus Stiglmayr. An drei Standorten empfangen wir Sie mit erstklassigem Service und dem vertrauensvollen Umgang, den nur ein alteingesessenes Familienunternehmen bieten kann. Das Autohaus Stiglmayr existiert seit mehr als 115 Jahren und ist seit mehr als einem Jahrhundert in der Region rund um Pfaffenhofen und damit unweit von Augsburg, verwurzelt. Gerne liefern wir Ihnen Ihr Fahrzeug auch direkt vor Ihre Haustür.
Der VW Golf ist ein Fahrzeug, über den nahezu alles gesagt oder geschrieben wurde. In der Liste der meistverkauften Autos der Welt nimmt der Wolfsburger einen Spitzenplatz ein und hat mit mehr als 35 Millionen Zulassungen einen Meilenstein in die automobile Landschaft gesetzt. Hierzulande wird die Kompaktklasse mit Fug und Recht auch als „Golfklasse“ bezeichnet und es existieren Begriffe wie der der „Generation Golf“ oder auch die zeitweise Umbenennung von Wolfsburg in „Golfsburg“. Eine Legende, wie sie im Buche steht und doch gelingt es dem 1974 erstmals gebauten Modell immer noch zu überraschen. Vor allem die aktuelle achte Generation gilt als besonders gelungen und bricht mit einigen Konventionen. Angeboten wird das Fahrzeug wie eh und je als Limousine sowie als Golf Variant und damit als Kombi. Neu sind die schmal geschnittenen Scheinwerfer und der Schriftzug mit dem Namen „Golf“ auf dem Heck sowie der Verzicht auf einen Elektroantrieb. Diesen hat nun der ID.3 erhalten, der als elektrisches Pendant gilt, jedoch noch nicht annähernd dieselben Verkaufszahlen erreicht.
Fakten zum VW Golf
Wo der VW Golf ist, ist auch die Kompaktklasse. Mit einer Länge von 4,28 Meter definiert das Modell diesen Bereich regelrecht, legt als Variant jedoch deutlich zu und landet bei 4,64 Meter. Breite und Höhe stehen mit 1,79 Meter bzw. 1,47 Meter oder einem Meter 50 beim Variant auf dem Datenblatt. Hieraus lässt sich ein Laderaumvolumen von allein 380 Liter bei voller Besetzung mit fünf Personen oder 611 Liter errechnen und wer die hinteren Sitze komplett umklappt, nutzt 1.217 Liter bzw. 1.642 Liter. Noch mehr Zahlen liefert der VW Golf mit einem minimalen Wendekreis von gerade einmal 10,90 Meter und vor allem der erstklassigen Windschlüpfrigkeit, die in einem cw-Wert von nur 0,275 zum Ausdruck kommt.
Die Motoren des VW Golf bieten ein Spektrum, das in dieser Breite bei kaum einem anderen Fahrzeug möglich ist. Zu bedenken ist dabei, dass der E-Golf in Generation 8 komplett wegfällt, dafür aber E-Motoren als Mildhybride und Hybride Einzug halten. Wer sich für eine Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor bzw. den Hybrid entscheidet, steigt in ein Fahrzeug mit 204 PS oder in der größeren Variante 245 PS. Der Benziner bringt es auf ein Leistungsspektrum zwischen 90 und 190 PS, sofern nicht eine der Sportversionen geordert wird. Eine Besonderheit ist der Allradantrieb der 190 PS- Version, der sonst nur im VW Golf R angeboten wird. Doch der Reihe nach, denn davor rangiert noch der bewährte Golf GTI mit 245 PS. Übertroffen wird dieses rasante Modell durch den VW Golf R, der 320 PS leistet und nur 4,7 Sekunden für die 100 km/h – Beschleunigung vergehen lässt. Abgerundet wird die Liste der Motoren durch Diesel in den Leistungsstufen 115, 150 und 200 PS, ebenfalls auf Wunsch mit Allradantrieb.
Extras des VW Golf
Nicht nur das Design, sondern auch die vielen Extras des VW Golf 8 machen schlichtweg Spaß. Dabei muss es sich noch nicht einmal um Technik handeln, denn auch das Panorama-Glasdach sucht in der Kompaktklasse seinesgleichen. Geöffnet und geschlossen werden sowohl die Türen als auch die Heckklappe via Fernbedienung, zum Teil auch schlichtweg über Sensoren. Wenngleich der VW Golf ein Topseller ist, steht das Modell keineswegs für alltägliche Beliebigkeit. Besonders ist vor allem die Bedienung, die nahezu komplett ohne Schalter und Knöpfe auskommt und an deren Stelle praktische Slider setzt. VW nennt das Konzept „Innovision“ und ergänzt die progressive Technik mit einem Widescreen-Cockpit – digital, versteht sich.
Möglichkeiten des VW Golf
Neben dem digitalen Display des Cockpits, verfügt der Golf auch über ein 10,25 Zoll großes Touchdisplay, das auch die Bilder aus der Rückfahrkamera sowie die Navigation in Echtzeit anzeigt. Für mobiles Internet braucht kein Smartphone integriert zu werden, denn es ist natürlich eine e-Sim mit an Bord. Ein weiteres Highlight – im Sinne des Wortes – ist das Matrix-LED-Licht und das IQ.Light mit vielen adaptiven Funktionen. Abgerundet wird die endlos wirkende Liste an Extras und Annehmlichkeitn durch das Head-Up-Display mit Augmented Reality sowie so ziemlich jeden Assistenten, der auf dem Markt zu haben ist – einschließlich Stauendassistent.