Autohaus Stiglmayr – für Ihren Autokauf in Freising
Es gab eine Zeit, da wurde Freising in einem Atemzug mit der heutigen Metropole München genannt. Fakt ist, dass die 49.000 Einwohner große Stadt unweit von München große historische Bedeutung für die Entwicklung von Bayern hat. Freising liegt direkt an der Isar, oberhalb des heutigen Münchner Flughafens. Entsprechend handelt es sich um einen Ort im unmittelbaren Einzugsgebiet und damit integralen Bestandteil eines Ballungsraumes mit rund sechs Millionen Einwohnern. Freising brachte die ersten Stammesherzoge der Bajuwaren, der späteren Bayern, hervor und war bereits im achten Jahrhundert ein wichtiger Bistumssitz. Der Dom datiert auf das Jahr 716 und bis heute befindet man sich hier im Erzbistum München und Freising, bei dem beide Städte gleichbedeutend sind. Erster Bischof von Freising war der heilige Korbinian und in späteren Jahren machten die Wittelsbacher den Ort zu ihrer Residenz. Das Problem bestand im Spannungsfeld und der Konkurrenz zu den Fürstbischöfe, weshalb bald München zur Hauptstadt wurde. Im Jahr 1294 wurde Freising zum Hochstift und seit dem 14. Jahrhundert existierte die Grafschaft auf dem Yserrain. Sehenswert an Freising sind der Mariendom, die Bibliothek sowie das Dombergmuseum, das das zweitgrößte kirchliche Museum der Welt ist. Auch spannend ist die weltweit älteste Bierbrauerei im Kloster Weihenstephan.
Ökonomisch profitiert Freising auch davon, dass es sich um eine Stadt mit überaus junger Bevölkerung handelt. Der Flughafen München ist ein relevanter Wirtschaftsfaktor, ebenso wie viele Logistikunternehmen. Auch zu nennen sind Tourismus und die Brauerei sowie ein Braumaschinenhersteller und ein Hydraulikunternehmen. Verkehrsverbindungen existieren über die Schiene sowie die Autobahnen A9 und A92.
In und um Freising ist das Autohaus Stiglmayr ein geschätzter Partner in allen Autofragen. Unser Unternehmen existiert bereits seit mehr als 115 Jahren und schreibt Service seither groß. Wir arbeiten als Familienbetrieb und sorgen dafür, dass Sie exakt das Fahrzeug erhalten, das zu Ihnen passt. Gerne auch mitsamt einer Lieferung direkt nach Freising oder in die Umgebung.
“Einmal alles bitte“ – wer solcherart sein Auto bestellt, könnte gut und gerne beim VW T-Roc landen. Der Grund liegt in der enormen Vielseitigkeit dieses Modells, das Crossover in besonderer Weise definiert. Die technische Basis teilt sich der VW T-Roc mit dem VW Golf und ist somit ein rundum bewährtes Modell auf dem neuesten Stand. Optisch fühlt man sich unweigerlich an ein SUV erinnert, das aber auch die DNA eines Coupés nach außen trägt und zudem ein echtes Lifestyle-Modell ist. Mancherorts wurde der VW T-Roc bereits als „Rockstar“ bezichnet und seit seiner Premiere im Jahr 2017 verzückt der Wolfsburger vor allem eine junge Käuferinnen- und Käuferschicht. Unvergleichlich ist dabei die Möglichkeit eines Cabriolet-Variante, die sonst so gut wie kein SUV bietet.
Gestatten, VW T-Roc
Auf den ersten Blick ist der VW T-Roc „nur“ ein Kompakter und zwar eher einer der kleineren Sorte. Die Länge steht mit 4,23 Meter in den Papieren und unterbietet somit auch den Golf. Dafür ist das Fahrzeug allerdings 1,82 Meter breit und streckt sich auf bis zu 1,58 Meter in die Höhe. Die Folge ist ein enormes Platzangebot mit 445 Liter allein im Kofferraum und einem maximalen Laderaumvolumen von 1.237 Liter. Wer möchte, öffnet und schließt die Heckklappe mit einer eleganten Fußbewegung und natürlich sind die hinteren Sitze flexibel und asymmetrisch umklappbar. Ebenfalls ein positiver Wert ist der des Wendekreises von gerade einmal elf Meter.
Wie es sich für ein SUV gehört, kommt auch der VW T-Roc mit Allradantrieb daher. Wohlgemerkt: dieses Antriebsform ist optional und kann auf Wunsch auch durch den kompakten Frontantrieb ersetzt werden. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 sind sowohl Benziner als auch Diesel im Angebot und das Leistungsspektrum beginnt bei 110 PS. Wem das nicht ausreicht, der kann seinen T-Roc als Benziner auch mit 150 oder 190 PS fahren oder sich gleich für den bärenstarken VW T-Roc R mit 300 PS entscheiden. 4,8 Sekunden auf 100 km/h verwandeln das Crossover-Modell in einen regelrechten Sportwagen, doch geht es auch gnädiger und sparsamer, indem in einen Diesel mit 115 oder 150 PS gestiegen wird. Die Krafteinteilung erfolgt mal via Automatik mal manuell.
Was bietet der VW T-Roc?
Der VW T-Roc ist in mancherlei Hinsicht außergewöhnlich, was auch für seine Ausstattung gilt. Vor allem Vieltelefonierer werden dieses Modell lieben, denn der GSM-Empfang lässt sich verstärken und auch eine Bluetooth-Anbindung ist natürlich möglich. Die Anzeigen im Cockpit erfolgen digital und natürlich ist auch mobiles Internet mit an Bord. Ein Pluspunkt ist hier die bereits ab Werk vorhandene e-Sim, die die Integration eines Smartphones verzichtbar macht. Wie es sich gehört, navigiert der VW T-Roc in Echtzeit und beherrscht auch das Streaming, was über sechs Lautsprecher und die weitentwickelte Beats Soundanlage wiedergegeben wird. Remote Funktionen via Smartphone runden den Komfort in diesem Bereich harmonisch ab und natürlich lassen sich mobile Geräte auch kabellos mit Strom versorgen.
Ausstattung des VW T-Roc
Eine Entscheidung zugunsten des VW T-Roc bedeutet jede Menge Individualität. Diverse Lackfarben lassen das Herz höher schlagen und bringen den eigenen Geschmack zum Ausdruck. Wohlgemerkt: der T-Roc kann auch ernst sein. Die Rede ist in diesem Fall von den vielen Sicherheitsfeatures, darunter einem Spurhalter, einem City-Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie einem adaptiven Tempomat. Auch vorhanden ist natürlich die Klimaautomatik – und zwar gleich über mehrere separat einstellbare Zonen.