Autohaus Stiglmayr – für Ihren Autokauf in Freising
Es gab eine Zeit, da wurde Freising in einem Atemzug mit der heutigen Metropole München genannt. Fakt ist, dass die 49.000 Einwohner große Stadt unweit von München große historische Bedeutung für die Entwicklung von Bayern hat. Freising liegt direkt an der Isar, oberhalb des heutigen Münchner Flughafens. Entsprechend handelt es sich um einen Ort im unmittelbaren Einzugsgebiet und damit integralen Bestandteil eines Ballungsraumes mit rund sechs Millionen Einwohnern. Freising brachte die ersten Stammesherzoge der Bajuwaren, der späteren Bayern, hervor und war bereits im achten Jahrhundert ein wichtiger Bistumssitz. Der Dom datiert auf das Jahr 716 und bis heute befindet man sich hier im Erzbistum München und Freising, bei dem beide Städte gleichbedeutend sind. Erster Bischof von Freising war der heilige Korbinian und in späteren Jahren machten die Wittelsbacher den Ort zu ihrer Residenz. Das Problem bestand im Spannungsfeld und der Konkurrenz zu den Fürstbischöfe, weshalb bald München zur Hauptstadt wurde. Im Jahr 1294 wurde Freising zum Hochstift und seit dem 14. Jahrhundert existierte die Grafschaft auf dem Yserrain. Sehenswert an Freising sind der Mariendom, die Bibliothek sowie das Dombergmuseum, das das zweitgrößte kirchliche Museum der Welt ist. Auch spannend ist die weltweit älteste Bierbrauerei im Kloster Weihenstephan.
Ökonomisch profitiert Freising auch davon, dass es sich um eine Stadt mit überaus junger Bevölkerung handelt. Der Flughafen München ist ein relevanter Wirtschaftsfaktor, ebenso wie viele Logistikunternehmen. Auch zu nennen sind Tourismus und die Brauerei sowie ein Braumaschinenhersteller und ein Hydraulikunternehmen. Verkehrsverbindungen existieren über die Schiene sowie die Autobahnen A9 und A92.
In und um Freising ist das Autohaus Stiglmayr ein geschätzter Partner in allen Autofragen. Unser Unternehmen existiert bereits seit mehr als 115 Jahren und schreibt Service seither groß. Wir arbeiten als Familienbetrieb und sorgen dafür, dass Sie exakt das Fahrzeug erhalten, das zu Ihnen passt. Gerne auch mitsamt einer Lieferung direkt nach Freising oder in die Umgebung.
Auf dem europäischen Markt ist der VW Taigo erst seit 2021 zu haben. Von einer Neuvorstellung zu sprechen, ist dennoch nicht ganz zutreffend, denn schließlich ist das Modell in Südamerika bereits seit geraumer Zeit unter dem Namen Nivus erfolgreich. Volkswagen erweitert mit dem Taigo seine Bandbreite bei den SUV und rundet das Sortiment nach unten ab. Entsprechend handelt es sich um ein typisches Mini-SUV mit der DNA eines Coupés. Das Crossover-Modell zeigt einige Ähnlichkeiten zum noch ein gutes Stück kleineren T-Cross und auch hier standen sowohl der VW Golf als auch der Polo in vilerlei Hinsicht Pate. Technisch basiert der VW Taigo auf dem modularen Querbaukasten A0 und ist natürlich durch den großen Namensschriftzug am Heck gekennzeichnet. Ein Auto, das jetzt schon für Furore sorgt.
Der VW Taigo in Zahlen
Wer sich für einen VW Taigo entscheidet, erhält ein Modell aus der Golf-Klasse. Gemeint ist, dass die Länge von 4,27 Meter fast exakt der des Flaggschiffs entspricht. Breite und Höhe liegen bei 1,76 Meter und 1,49 Meter und entsprechend ist ausreichend Platz auch für Fahrten mit der ganzen Familie und/oder fünf Erwachsenen vorhanden. Das Volumen des Kofferraums liegt bei soliden 415 Liter und wem das nicht ausreicht, der klappt kurzerhand die asymmetrisch geteilten hinteren Sitze um. Bis zu rund 1.100 Liter sind somit nutzbar und ermöglichen sowohl den Großeinkauf als auch die Urlaubsreise. Das angestammte Habitat des VW Taigo ist aber sicherlich die Innenstadt, was mit dem Wendekreis von nur 10,60 Meter unterstrichen wird.
Angetrieben wird der VW Taigo von den Motoren, die auch im T-Cross viel Freude machen. Volkswagen setzt auf bewährte und zugkräftige Benziner mit 95, 110 oder 150 PS, stets mit „Beatmung“ durch einen Turbo. Kombiniert wird die Motorisierung durchweg mit einem Frontantrieb und in den kleineren Ausführungen sind auch Schaltgetriebe anstelle des sonst angestammten Direktschaltgetriebes zu haben. Im dynamischsten Fall vergehen gerade einmal 8,3 Sekunden bis der VW Taigo die 100 km/h- Marke knackt. Die Architektur der Motoren bzw. der Aufbau wird hier und bereits als Vorreiter für künftige elektrische Modelle gesehen und entsprechend kursiert oftmals der Name ID.2, wenn vom heutigen Taigo die Rede ist.
Komfort des VW Taigo
Das Fahren in einem VW Taigo ist durch und durch komfortabel. Entsprechend der Einstufung als SUV sind die Sitze natürlich ein gutes Stück höher als bei einem klassischen Kompakten und das Öffnen und Schließen erfolgt ohne Autoschlüssel. Konkret bedeutet dies, dass sogar ein automatisches Öffnen bei Annäherung auf 1,50 Meter möglich ist und das auch dann funktioniert, wenn sich der Autoschlüssel noch in der Jacken- oder Hosentasche befindet. Weitere Extras des Modells sind eine leicht abnehmbarer Anhängerkupplung mit bis zu 1.200 Kilogramm Zugkraft und natürlich ein großräumiges Panorama-Glasdach, das über die gesamte Dachbreite gezogen ist. Die Scheinwerfer des VW Taigo arbeiten mit LED-Technik, was auch für die Rückleuchten gilt. Zudem existieren Sensoren, die sowohl die Beleuchtung als auch die Scheibenwischer automatisch einschalten.
Möglichkeiten des VW Taigo
Zu den Extras des VW Taigo zählt auch eine Rückfahrkamera und ein Parkassistent. Ein Highlight ist die Konnektivität des Modells, die bei Einbindung eines Smartphones das Nutzen der Navigation in Echtzeit möglich macht. Aufgeladen werden mobile Geräte komplett induktiv und die Anzeige erfolgt auf einem Touchdisplay mit zehn Zoll Durchmesser. Ebenfalls vorhanden ist ein digitales Cockpit und das Heck wird von einem durchgezogenen Leuchtenband geziert. Zu guter Letzt fehlen beim VW Taigo kaum Assistenten und selbst die Auswahl eines individuellen Fahrprofils ist problemlos möglich.