Autohaus Stiglmayr – erstklassig für die Region Ingolstadt
Ingolstadt ist eine Autostadt, wie sie im Buche steht. Nicht nur, dass sich hier einer der größten und wichtigsten Automobilhersteller Deutschlands befindet, sondern auch die Dichte an Automobilen im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist hier am Größten. Aktuell leben rund 135.000 Menschen in der altehrwürdigen oberbayerischen Stadt, die zudem deutschlandweit der Ort mit dem dynamischsten Bevölkerungswachstum ist. Der Einzugsbereich umfasst rund eine halbe Million Einwohner, gehört jedoch auch zur Metropolregion München und bildet somit eine Art Unterregion. Geografisch liegt Ingolstadt direkt an der Donau und erlangte entsprechend auch schon früh Bedeutung. Seit dem neunten Jahrhundert befindet sich die Stadt auf der Landkarte und bildete mit Augsburg und Regensburg während der Mittelalters ein regelrechtes Dreieck. Die Erhebung zur Stadt folgte im 13. Jahrhundert und die Gründung einer der ältesten deutschen Universitäten datiert auf 1472. Kennzeichnend für Ingolstadt sind Pfeifturm und Moritzkirche sowie das Kreuztor und die vielen gut erhaltenen Teile der alten Stadtbefestigung. Als sehenswert gilt jedoch die gesamte Innenstadt.
Die Ökonomie von Ingolstadt wird maßgeblich von der Automobilindustrie und deren Zulieferbetrieben geprägt. Hier rollen Autos vom Band und hier arbeiten diverse Unternehmen im Dunstkreis des großen Autobauers mit den vier Ringen. Ebenfalls stark vertreten ist der Maschinenbau als weitere Leitbranche. Angeschlossen ist Ingolstadt einerseits an die Autobahn A9 und drei Bundesstraßen, andererseits aber auch an die Nah- und Fernverbindungen auf dem Schienenweg.
Wie wäre es mit einem Besuch im Autohaus Stiglmayr? Unser Unternehmen übernimmt sowohl die Beratung als auch den Autoverkauf und die Lieferung des gewünschten Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Ingolstadt oder in die Umgebung. Wir bieten die Besonderheit von mehr als 115 Jahren Tradition und jede Menge Erfahrung im Autobereich. Zudem sind wir bis heute ein regional verwurzeltes Familienunternehmen und nicht weit von Ihnen entfernt. Lernen Sie uns kennen und profitieren Sie von einem Plus an Service.
Alles Golf, oder was? Der VW ID.3 wird vielerorts als offizieller Nachfolger des kompakten Volumenmodells gehandelt – nur mit Elektromotor anstelle des althergebrachten Verbrenners. Entsprechend markiert der VW ID.3 auch in der Namensgebung den Aufbruch in ein neues Zeitalter und geht weit über den Status eines reinen „E-Golfs“ hinaus. ID steht für „intelligentes Design“ und ist Teil einer ganzen Reihe von Fahrzeugen. Seit 2020 ist der VW ID.3 auf dem Markt, ein Jahr später erschien bereits der ID.4 als SUV. Die technische Grundlage bietet der Modulare Elektro Baukasten (MEB) und somit eine ureigene E-Auto-Plattform. Neu am ID.3 ist auch die herausragende Ausstattung, die vor allem in puncto Konnektivität deutlich mehr bietet als konventionelle Fahrzeuge.
Eckdaten zum VW ID.3
Wer sich für einen VW ID.3 entscheidet, ist voll und ganz in der Kompaktklasse bzw. Golf-Klasse angekommen. Das Fahrzeug ist 4,26 Meter lang und bringt es auf eine Breite von 1,81 Meter. Hieraus folgt bereits ein großzügiges Platzangebot, das dank der Höhe von 1,57 Meter noch einmal anwächst. Mit anderen Worten eignet sich der ID.3 selbst als ständiger Begleiter kleinerer Familien und meistert mit seinem minimalen Wendekreis von nur 10,10 Meter perfekt den urbanen Alltag. Das Volumen des Kofferraums liegt für sich genommen bei 385 Liter und wächst nach Umklappen der hinteren Sitze auf bis zu 1.267 Liter. Mitverantwortlich für diese herausragenden Werte ist die Bauweise mit integriertem Akku im Fahrzeugboden.
Angetrieben wird der VW ID.3 einzig und allein elektrisch und zwar mit einer ganzen Breitseite an unterschiedlichen Motoren und Akkus. 146 PS sind es mindestens, 204 PS stellen das Maximum dar und ermöglichen den Spurt auf 100 km/h in nur 7,3 Sekunden. Aufhorchen lässt der WLTP-Wert der Reichweite, der mit 549 Kilometer angegeben ist. Wem das nicht ausreicht oder wer längere Strecken zurücklegt, braucht für den „Tankstopp“ gerade einmal eine gute halbe Stunde einzurechnen. Dank der Schnellladefunktion mit 100 kW ist in kurzer Zeit genug „Saft“, um schnell wieder durchzustarten. Ein großer Pluspunkt des VW ID.3 ist damit die Eignung sowohl für die Großstadt als auch für weniger urbane Gebiete.
Komfort des VW ID.3
Volkswagen beschreitet bei der Konstruktion des VW ID.3 nicht nur in puncto Motorisierung neue Wege, sondern bietet auch Extras, die bis dato in keinem Modell vorhanden waren. Da ist zum Beispiel die Ambientebeleuchtung mit Signalfunktion. Gemeint ist, dass sich die Farbe bei Gefahr in Richtung „Rot“ verändert oder auch die Anzeige der Navigation unterstützt. Ebenfalls vorhanden sind eine Umfeldbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden und natürlich erfreut das Fahrzeug auch mit dem IQ-Licht und Matrix-LED-Scheinwerfern. Des Weiteren sind dynamische Blinker möglich, was den ohnehin beeindruckenden Auftritt des Modells noch unterstreicht.
Möglichkeiten des VW ID.3
An Assistenten bietet der VW ID.3 so ziemlich alles auf, was auf dem Markt zu haben ist. Hierzu gehören Toter-Winkel-Warner und Geschwindigkeitsbegrenzer aber auch Spurhalteassistent, Notbremsassistent sowie eine Diebstahlwarnanlage. Im Innenraum erfolgt die Bedienung über die bewährten Slider aus dem Golf 8 und das mobile Internet ist dank einer fest integrierten e-Sim durchweg nutzbar. Zuletzt erfreut der VW ID.3 mit einem Head-Up-Display und integrierter Augmented Reality- Funktion.