Autohaus Stiglmayr – perfekter Service für den Raum München
München ist die Landeshauptstadt Bayerns und fungierte auch schon zu Zeiten des Herzogtums und Königreichs als dessen Dreh- und Angelpunkt. Allein in der Stadt an der Isar leben rund eineinhalb Millionen Menschen und in Kombination mit der weitläufigen Agglomeration entsteht ein Ballungsraum von rund sechs Millionen Einwohnern. Kennzeichnend für München ist die enorm gute Lebensqualität und die hohe Wirtschaftskraft, die aber auch zu den deutschlandweit höchsten Immobilienpreisen führt. Beliebt ist München, weil von hier schnell die Alpen und Italien erreicht wird und zudem jede Menge Seen in der Umgebung die perfekten Ziele für die Naherholung bieten. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt wird die Stadt im Jahr 1158. Das Herrschergeschlecht der Wittelsbacher machte die Stadt schon bald zur Hauptstadt und regierten von hier das stetig wachsende Herzogtum Bayern. Bis heute haben sich jede Menge Bauten aus früheren Zeiten erhalten, darunter Schloss Nymphenburg oder auch die Residenz. Ebenfalls sehenswert in München sind die Frauenkirche, Odeonsplatz und Marienlatz und natürlich auch die Museenlandschaft und der Englische Garten, der eine Verschnaufpause mitten in der City möglich macht.
Wirtschaftlich ist München durch acht Konzerne mit DAX-Notierung geprägt. Ausgeprägt sind unter anderem die Technologiebranche aber auch Versicherungsunternehmen und ein Medienkonzern sind stark vertreten. Des Weiteren ist München ein wichtiger Universitätsstandort und beherbergt aufgrund der Rolle als Hauptstadt auch viele Verwaltungseinrichtungen. Gespeist wird die städtische Ökonomie auch vom Tourismus. Erreicht wird München über die Schiene oder die Luft sowie zahlreiche Bundesstraßen und die Autobahnen A8, A9, A92, A94, A95, A96 und A99.
Wem in München oder Umgebung der Sinn nach einem neuen Fahrzeug steht, gelangt schnell zum Autohaus Stiglmayr. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 115 Jahren und hat in dieser Zeit die Automobilgeschichte der Region zu einem Teil mitgeprägt. Für uns spricht die Tradition und eine Beratungskultur ohne jede Schnelllebigkeit und mit viel Kompetenz und Persönlichkeit. Gerne übernehmen wir auch den Lieferservice direkt zu Ihnen nach Hause.
Klein, aber oho. Der Audi Q3 hat seinem größeren Bruder, dem Audi Q5 zuletzt den Rang als meistverkauftes SUV abgelaufen und landete im Bereich der Neuzulassungen des Jahres 2020 noch ein gutes Stück vor diesem Modell. Unter den SUV ist der Q3 ohnehin die Nummer eins des Autobauers und gilt als typischer Kompakter. Die Besonderheit liegt – wie so oft bei Audi – in der herausragenden Ausstattung, die unweigerlich an ein Fullsize-Modell denken lässt. Technisch basiert auch der Q3 auf dem modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagenkonzerns. Seinen Einstand in der Autowelt gab das Modell im Jahr 2011 und 2018 wurde der Staffelstab an die zweite Generation weitergereicht. Das gründliche Facelift des Jahres 2020 hat die Stärken des Audi Q3 noch einmal herausgearbeitet und unterstrichen und sorgt dafür, dass die Oberklasse-Technik des A6 und A8 integriert wird. An Karosserievarianten werden ein Sportback als Crossover-Ausführung sowie ein klassisches SUV angeboten, wobei auch die coupéartige Ausführung natürlich eine erhöhte Sitzposition bietet.
Der Audi Q3 in Zahlen
Beim Audi Q3 kommt es darauf an, ob die typische Variante oder die Version als Audi Q3 Sportback geordert wird. Üblicherweise misst das Modell 4,48 Meter und ist dabei 1,85 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Die Ausführung als Schrägheck gleicht ein wenig einem Coupé und ist mit 4,50 Meter noch ein Stück länger. Die Breite rangiert auch bei 1,85 Meter, die Dachlinie wurde allerdings auf 1,56 Meter heruntergezogen, was für ein Plus an Eleganz sorgt. Zum Beladen eignet sich naturgemäß eher der klassische Audi Q3 mit 675 Liter Kofferraumvolumen zuzüglich fünf vollbesetzbarer Sitze. Wer die asymmetrisch geteilten hinteren Sitze komplett umklappt, erreicht einen Wert von 1.525 Liter. Wie es sich in dieser Liga gehört, verfügt der Audi Q3 natürlich auch über eine sensorgesteuerte Heckklappe und auch der Wendekreis von nur 11,80 Meter gilt als vorzeigbar.
Benziner, Diesel oder Hybrid – diese Möglichkeiten bietet der Audi Q3 auf dem neuesten Stand der Technik. Die Dieselmotoren gehen mit 150 oder 200 PS ins Rennen und ermöglichen den Austausch des Frontantriebs gegen einen Allradantrieb. Bei den Benzinern setzt Audi ganz und gar auf Mildhybrid- Technik und ermöglicht 150, 190 oder 245 PS. Selbiges Pferdestärken lässt auch der Hybrid galoppieren, kombiniert mit Frontantrieb und einem Automatikgetriebe wie bei allen anderen Modellvarianten auch. Wer es dynamisch mag, der entscheidet sich für den RS Q3 und damit die geschärfte Version des Audi Q3 mit 400 PS und einer 100er- Beschleunigung von nur viereinhalb Sekunden.
Komfort des Audi Q3
Ein „Ja“ zu einem Audi Q3 gleicht einem regelrechten Bekenntnis zum Luxus. Unweigerlich wundert man sich über die Einordnung in die Kompaktklasse, wenn beispielsweise die edlen Matrix-LED-Scheinwerfr gewürdigt werden oder man einen Blick auf die elegante Linienführung im Stile des größeren Q5 blickt. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 ist der Kühlergrill achteckig, was noch mehr Selbstbewusstsein nach außen trägt. Der Innenraum punktet mit Sportsitzen oder den entsprechenden Pendants aus Leder und natürlich wird auch jede Menge Alcantara verbaut. Auch Teil der Ausstattung ist eine Drei-Zonen-Klimaautomatik und eine Einparkautomatik, die mit einem Querverkehrswarner und einer Rückfahrkamera kombinierbar ist.
Möglichkeiten des Audi Q3
Der Audi Q3 ist ein echter Individualist. Progressivlenkung ist in der sportlichen Variante ebenso zu haben wie ein Sportfahrwerk und auf Wunsch lassen sich die Fahrmodi nach Lust und Laune einstellen. Digital arbeitet der Audi Q3 mit großem 12,3 Zoll Display und ist natürlich voll und ganz im mobilen Internet beheimatet. Mit anderen Worten wird in Echtzeit navigiert und auch das Streaming in Kombination mit edlem Soundsystem stellt kein Problem dar. Bei den Assistenten wird nahezu alles geboten, was der Markt hergibt, darunter Assistenten zum Halten und Wechseln der Spur, zum Halten von Geschwindigkeit und Abstand oder auch zum Warnen vor Fahrzeugen im Toten Winkel.