Autohaus Stiglmayr – wir erfüllen Ihren Autowunsch in Neuburg
Neuburg liegt an der Donau und trägt folgerichtig auch den vollständigen Namen Neuburg an der Donau. Rund 30.000 Menschen leben in der ehemaligen Residenzstadt des Herzogtums Pfalz-Neuburg bzw. der so genannten „Jungen Pfalz“, die aufgrund der früheren Bedeutung bis heute mit jeder Menge architektonischen Reizen aufwartet. Von hier ist es nicht weit bis Ingolstadt und geografisch ist vor allem die geteilte Donau mit Entstehung der Leopoldineninsel zu erwähnen. Schon in der römischen Antike war Neuburg an der Donau besiedelt und das spätere Fürstentum existierte in den Jahren von 1505 bis 1808. Des Weiteren war Neuburg an der Donau für eine Weile ein eigenes Bistum und Standort eines Landgerichts. Heute handelt es sich um eine Kreisstadt und zudem einen touristisch überaus beliebten Ort. Sehenswert in Neuburg an der Donau sind das ehemalige Kloster Bergen mit Wallfahrtskirche sowie die Hofkirche und die Schlosskapelle. Die letztgenannten Gebäude gehören zum Schloss Neuburg mit seiner Renaissance-Architektur, dem Marstall und dem angeschlossenen Museum. Weltbekannt sind die Malereien von Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck und Jan Brueghel die in Neuburg zu sehen sind und wenn alle zwei Jahre das Schlossfest gefeiert wird, wimmelt es nur so an Besucherinnen und Besuchern in der Stadt.
So kommt es, dass Neuburg an der Donau vor allem ein Tourismusort ist, der zudem verschiedene Logistikunternehmen aufweist. An produzierendem Gewerbe sind Glas- und Chemieunternehmen zu nennen und auch ein großer Automobilhersteller ist wichtig. Verkehrsanbindungen existieren über eine Bundesstraße sowie den öffentlichen Nahverkehr und somit die Schiene.
Neuburg an der Donau und das Autohaus Stiglmayr passen perfekt zueinander. Auch wir stehen für Tradition und haben bereits mehr als ein Jahrhundert auf dem Buckel. Gegründet wurde unser regional verwurzeltes Familienbetrieb im Jahr 1905 und steht seither für herausragenden Service. Hierzu gehört sowohl die Beratung als auch das günstige Preisniveau sowie die Möglichkeit, Fahrzeuge direkt nach Neuburg liefern zu lassen.
Klein, aber oho. Der Audi Q3 hat seinem größeren Bruder, dem Audi Q5 zuletzt den Rang als meistverkauftes SUV abgelaufen und landete im Bereich der Neuzulassungen des Jahres 2020 noch ein gutes Stück vor diesem Modell. Unter den SUV ist der Q3 ohnehin die Nummer eins des Autobauers und gilt als typischer Kompakter. Die Besonderheit liegt – wie so oft bei Audi – in der herausragenden Ausstattung, die unweigerlich an ein Fullsize-Modell denken lässt. Technisch basiert auch der Q3 auf dem modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagenkonzerns. Seinen Einstand in der Autowelt gab das Modell im Jahr 2011 und 2018 wurde der Staffelstab an die zweite Generation weitergereicht. Das gründliche Facelift des Jahres 2020 hat die Stärken des Audi Q3 noch einmal herausgearbeitet und unterstrichen und sorgt dafür, dass die Oberklasse-Technik des A6 und A8 integriert wird. An Karosserievarianten werden ein Sportback als Crossover-Ausführung sowie ein klassisches SUV angeboten, wobei auch die coupéartige Ausführung natürlich eine erhöhte Sitzposition bietet.
Der Audi Q3 in Zahlen
Beim Audi Q3 kommt es darauf an, ob die typische Variante oder die Version als Audi Q3 Sportback geordert wird. Üblicherweise misst das Modell 4,48 Meter und ist dabei 1,85 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Die Ausführung als Schrägheck gleicht ein wenig einem Coupé und ist mit 4,50 Meter noch ein Stück länger. Die Breite rangiert auch bei 1,85 Meter, die Dachlinie wurde allerdings auf 1,56 Meter heruntergezogen, was für ein Plus an Eleganz sorgt. Zum Beladen eignet sich naturgemäß eher der klassische Audi Q3 mit 675 Liter Kofferraumvolumen zuzüglich fünf vollbesetzbarer Sitze. Wer die asymmetrisch geteilten hinteren Sitze komplett umklappt, erreicht einen Wert von 1.525 Liter. Wie es sich in dieser Liga gehört, verfügt der Audi Q3 natürlich auch über eine sensorgesteuerte Heckklappe und auch der Wendekreis von nur 11,80 Meter gilt als vorzeigbar.
Benziner, Diesel oder Hybrid – diese Möglichkeiten bietet der Audi Q3 auf dem neuesten Stand der Technik. Die Dieselmotoren gehen mit 150 oder 200 PS ins Rennen und ermöglichen den Austausch des Frontantriebs gegen einen Allradantrieb. Bei den Benzinern setzt Audi ganz und gar auf Mildhybrid- Technik und ermöglicht 150, 190 oder 245 PS. Selbiges Pferdestärken lässt auch der Hybrid galoppieren, kombiniert mit Frontantrieb und einem Automatikgetriebe wie bei allen anderen Modellvarianten auch. Wer es dynamisch mag, der entscheidet sich für den RS Q3 und damit die geschärfte Version des Audi Q3 mit 400 PS und einer 100er- Beschleunigung von nur viereinhalb Sekunden.
Komfort des Audi Q3
Ein „Ja“ zu einem Audi Q3 gleicht einem regelrechten Bekenntnis zum Luxus. Unweigerlich wundert man sich über die Einordnung in die Kompaktklasse, wenn beispielsweise die edlen Matrix-LED-Scheinwerfr gewürdigt werden oder man einen Blick auf die elegante Linienführung im Stile des größeren Q5 blickt. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 ist der Kühlergrill achteckig, was noch mehr Selbstbewusstsein nach außen trägt. Der Innenraum punktet mit Sportsitzen oder den entsprechenden Pendants aus Leder und natürlich wird auch jede Menge Alcantara verbaut. Auch Teil der Ausstattung ist eine Drei-Zonen-Klimaautomatik und eine Einparkautomatik, die mit einem Querverkehrswarner und einer Rückfahrkamera kombinierbar ist.
Möglichkeiten des Audi Q3
Der Audi Q3 ist ein echter Individualist. Progressivlenkung ist in der sportlichen Variante ebenso zu haben wie ein Sportfahrwerk und auf Wunsch lassen sich die Fahrmodi nach Lust und Laune einstellen. Digital arbeitet der Audi Q3 mit großem 12,3 Zoll Display und ist natürlich voll und ganz im mobilen Internet beheimatet. Mit anderen Worten wird in Echtzeit navigiert und auch das Streaming in Kombination mit edlem Soundsystem stellt kein Problem dar. Bei den Assistenten wird nahezu alles geboten, was der Markt hergibt, darunter Assistenten zum Halten und Wechseln der Spur, zum Halten von Geschwindigkeit und Abstand oder auch zum Warnen vor Fahrzeugen im Toten Winkel.