Autohaus Stiglmayr – wir erfüllen Ihren Autowunsch in Neuburg
Neuburg liegt an der Donau und trägt folgerichtig auch den vollständigen Namen Neuburg an der Donau. Rund 30.000 Menschen leben in der ehemaligen Residenzstadt des Herzogtums Pfalz-Neuburg bzw. der so genannten „Jungen Pfalz“, die aufgrund der früheren Bedeutung bis heute mit jeder Menge architektonischen Reizen aufwartet. Von hier ist es nicht weit bis Ingolstadt und geografisch ist vor allem die geteilte Donau mit Entstehung der Leopoldineninsel zu erwähnen. Schon in der römischen Antike war Neuburg an der Donau besiedelt und das spätere Fürstentum existierte in den Jahren von 1505 bis 1808. Des Weiteren war Neuburg an der Donau für eine Weile ein eigenes Bistum und Standort eines Landgerichts. Heute handelt es sich um eine Kreisstadt und zudem einen touristisch überaus beliebten Ort. Sehenswert in Neuburg an der Donau sind das ehemalige Kloster Bergen mit Wallfahrtskirche sowie die Hofkirche und die Schlosskapelle. Die letztgenannten Gebäude gehören zum Schloss Neuburg mit seiner Renaissance-Architektur, dem Marstall und dem angeschlossenen Museum. Weltbekannt sind die Malereien von Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck und Jan Brueghel die in Neuburg zu sehen sind und wenn alle zwei Jahre das Schlossfest gefeiert wird, wimmelt es nur so an Besucherinnen und Besuchern in der Stadt.
So kommt es, dass Neuburg an der Donau vor allem ein Tourismusort ist, der zudem verschiedene Logistikunternehmen aufweist. An produzierendem Gewerbe sind Glas- und Chemieunternehmen zu nennen und auch ein großer Automobilhersteller ist wichtig. Verkehrsanbindungen existieren über eine Bundesstraße sowie den öffentlichen Nahverkehr und somit die Schiene.
Neuburg an der Donau und das Autohaus Stiglmayr passen perfekt zueinander. Auch wir stehen für Tradition und haben bereits mehr als ein Jahrhundert auf dem Buckel. Gegründet wurde unser regional verwurzeltes Familienbetrieb im Jahr 1905 und steht seither für herausragenden Service. Hierzu gehört sowohl die Beratung als auch das günstige Preisniveau sowie die Möglichkeit, Fahrzeuge direkt nach Neuburg liefern zu lassen.
Auf dem europäischen Markt ist der VW Taigo erst seit 2021 zu haben. Von einer Neuvorstellung zu sprechen, ist dennoch nicht ganz zutreffend, denn schließlich ist das Modell in Südamerika bereits seit geraumer Zeit unter dem Namen Nivus erfolgreich. Volkswagen erweitert mit dem Taigo seine Bandbreite bei den SUV und rundet das Sortiment nach unten ab. Entsprechend handelt es sich um ein typisches Mini-SUV mit der DNA eines Coupés. Das Crossover-Modell zeigt einige Ähnlichkeiten zum noch ein gutes Stück kleineren T-Cross und auch hier standen sowohl der VW Golf als auch der Polo in vilerlei Hinsicht Pate. Technisch basiert der VW Taigo auf dem modularen Querbaukasten A0 und ist natürlich durch den großen Namensschriftzug am Heck gekennzeichnet. Ein Auto, das jetzt schon für Furore sorgt.
Der VW Taigo in Zahlen
Wer sich für einen VW Taigo entscheidet, erhält ein Modell aus der Golf-Klasse. Gemeint ist, dass die Länge von 4,27 Meter fast exakt der des Flaggschiffs entspricht. Breite und Höhe liegen bei 1,76 Meter und 1,49 Meter und entsprechend ist ausreichend Platz auch für Fahrten mit der ganzen Familie und/oder fünf Erwachsenen vorhanden. Das Volumen des Kofferraums liegt bei soliden 415 Liter und wem das nicht ausreicht, der klappt kurzerhand die asymmetrisch geteilten hinteren Sitze um. Bis zu rund 1.100 Liter sind somit nutzbar und ermöglichen sowohl den Großeinkauf als auch die Urlaubsreise. Das angestammte Habitat des VW Taigo ist aber sicherlich die Innenstadt, was mit dem Wendekreis von nur 10,60 Meter unterstrichen wird.
Angetrieben wird der VW Taigo von den Motoren, die auch im T-Cross viel Freude machen. Volkswagen setzt auf bewährte und zugkräftige Benziner mit 95, 110 oder 150 PS, stets mit „Beatmung“ durch einen Turbo. Kombiniert wird die Motorisierung durchweg mit einem Frontantrieb und in den kleineren Ausführungen sind auch Schaltgetriebe anstelle des sonst angestammten Direktschaltgetriebes zu haben. Im dynamischsten Fall vergehen gerade einmal 8,3 Sekunden bis der VW Taigo die 100 km/h- Marke knackt. Die Architektur der Motoren bzw. der Aufbau wird hier und bereits als Vorreiter für künftige elektrische Modelle gesehen und entsprechend kursiert oftmals der Name ID.2, wenn vom heutigen Taigo die Rede ist.
Komfort des VW Taigo
Das Fahren in einem VW Taigo ist durch und durch komfortabel. Entsprechend der Einstufung als SUV sind die Sitze natürlich ein gutes Stück höher als bei einem klassischen Kompakten und das Öffnen und Schließen erfolgt ohne Autoschlüssel. Konkret bedeutet dies, dass sogar ein automatisches Öffnen bei Annäherung auf 1,50 Meter möglich ist und das auch dann funktioniert, wenn sich der Autoschlüssel noch in der Jacken- oder Hosentasche befindet. Weitere Extras des Modells sind eine leicht abnehmbarer Anhängerkupplung mit bis zu 1.200 Kilogramm Zugkraft und natürlich ein großräumiges Panorama-Glasdach, das über die gesamte Dachbreite gezogen ist. Die Scheinwerfer des VW Taigo arbeiten mit LED-Technik, was auch für die Rückleuchten gilt. Zudem existieren Sensoren, die sowohl die Beleuchtung als auch die Scheibenwischer automatisch einschalten.
Möglichkeiten des VW Taigo
Zu den Extras des VW Taigo zählt auch eine Rückfahrkamera und ein Parkassistent. Ein Highlight ist die Konnektivität des Modells, die bei Einbindung eines Smartphones das Nutzen der Navigation in Echtzeit möglich macht. Aufgeladen werden mobile Geräte komplett induktiv und die Anzeige erfolgt auf einem Touchdisplay mit zehn Zoll Durchmesser. Ebenfalls vorhanden ist ein digitales Cockpit und das Heck wird von einem durchgezogenen Leuchtenband geziert. Zu guter Letzt fehlen beim VW Taigo kaum Assistenten und selbst die Auswahl eines individuellen Fahrprofils ist problemlos möglich.