Autohaus Stiglmayr – Ihr Autopartner für Nürnberg und Umgebung
Ein Teil von Bayern? Das sieht man in Nürnberg mitunter anders, denn schließlich gelangte die Region Franken erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts einheitlich unter bayerische Verwaltung. Unabhängig davon, handelt es sich mit rund einer halben Million Einwohnern um die zweitgrößte Stadt des Freistaats und als fränkische Hauptstadt um ein Gegengewicht zu München. In Kombination mit Erlangen, Schwabach und Fürth entsteht ein regionales „Kleeblatt“ mit mehr als dreieinhalb Millionen Einwohnern und einer enormen ökonomischen Bedeutung. Die erste urkundliche Erwähnung von Nürnberg datiert auf das Jahr 1050. Seinerzeit stand bereits die Burg im Fokus, der auch das „-berg“ im Namen der Stadt zu verdanken ist. Das „Nürn“ stammt vom althochdeutschen Wort „Nor“ für Felsen. Die Burg auf dem Felsen prägt bis heute das Stadtbild, das in seiner mittelalterlichen Gestalt erhalten geblieben ist. Sehenswert in Nürnberg sind sowohl das Pellerhaus als auch die Sebalduskirche und der Wolff‘sche Bau aber ganz sicher auch das gigantische Reichsparteitagsgelände mit seinem Dokumentationszentrum zum Nationalsozialismus.
Seit eh und je ist Nürnberg eine Handelsstadt und hat sich diesen Ruf bis heute bewahrt. Der Grund für die Bedeutung in diesem Bereich und auch als bekannter Messestandort lag an der Kreuzung diverser Handelsstraßen, die heute in Form der Autobahnen A3, A6, A9 und A73 bestehen. Des Weiteren besitzt Nürnberg einen Flughafen und natürlich auch exzellente Bahnverbindungen. Die Unternehmensstruktur ist neben dem Handel auch von Unternehmen aus der Spielzeugherstellung sowie IT und Kommunikation gekennzeichnet. Des Weiteren haben viele Meinungsforschungsinstitute ihren Sitz in der Frankenmetropole.
Ein Autokauf in Nürnberg kann problemlos auch beim Autohaus Stiglmayr erfolgen. Unser Unternehmen betreibt mittlerweile drei Standorte, die nicht weit von der Frankenmetropole entfernt sind. Der Weg zu uns lohnt sich, denn schließlich existiert das Autohaus Stiglmayr bereits seit mehr als 115 Jahren und ist ein Familienbetrieb, wie er im Buche steht. Neben umfassender und kompetenter Beratung übernehmen wir gerne auch die Lieferung unserer Fahrzeuge zu Ihnen nach Nürnberg oder in die Umgebung.
Klein, aber oho. Der Audi Q3 hat seinem größeren Bruder, dem Audi Q5 zuletzt den Rang als meistverkauftes SUV abgelaufen und landete im Bereich der Neuzulassungen des Jahres 2020 noch ein gutes Stück vor diesem Modell. Unter den SUV ist der Q3 ohnehin die Nummer eins des Autobauers und gilt als typischer Kompakter. Die Besonderheit liegt – wie so oft bei Audi – in der herausragenden Ausstattung, die unweigerlich an ein Fullsize-Modell denken lässt. Technisch basiert auch der Q3 auf dem modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagenkonzerns. Seinen Einstand in der Autowelt gab das Modell im Jahr 2011 und 2018 wurde der Staffelstab an die zweite Generation weitergereicht. Das gründliche Facelift des Jahres 2020 hat die Stärken des Audi Q3 noch einmal herausgearbeitet und unterstrichen und sorgt dafür, dass die Oberklasse-Technik des A6 und A8 integriert wird. An Karosserievarianten werden ein Sportback als Crossover-Ausführung sowie ein klassisches SUV angeboten, wobei auch die coupéartige Ausführung natürlich eine erhöhte Sitzposition bietet.
Der Audi Q3 in Zahlen
Beim Audi Q3 kommt es darauf an, ob die typische Variante oder die Version als Audi Q3 Sportback geordert wird. Üblicherweise misst das Modell 4,48 Meter und ist dabei 1,85 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Die Ausführung als Schrägheck gleicht ein wenig einem Coupé und ist mit 4,50 Meter noch ein Stück länger. Die Breite rangiert auch bei 1,85 Meter, die Dachlinie wurde allerdings auf 1,56 Meter heruntergezogen, was für ein Plus an Eleganz sorgt. Zum Beladen eignet sich naturgemäß eher der klassische Audi Q3 mit 675 Liter Kofferraumvolumen zuzüglich fünf vollbesetzbarer Sitze. Wer die asymmetrisch geteilten hinteren Sitze komplett umklappt, erreicht einen Wert von 1.525 Liter. Wie es sich in dieser Liga gehört, verfügt der Audi Q3 natürlich auch über eine sensorgesteuerte Heckklappe und auch der Wendekreis von nur 11,80 Meter gilt als vorzeigbar.
Benziner, Diesel oder Hybrid – diese Möglichkeiten bietet der Audi Q3 auf dem neuesten Stand der Technik. Die Dieselmotoren gehen mit 150 oder 200 PS ins Rennen und ermöglichen den Austausch des Frontantriebs gegen einen Allradantrieb. Bei den Benzinern setzt Audi ganz und gar auf Mildhybrid- Technik und ermöglicht 150, 190 oder 245 PS. Selbiges Pferdestärken lässt auch der Hybrid galoppieren, kombiniert mit Frontantrieb und einem Automatikgetriebe wie bei allen anderen Modellvarianten auch. Wer es dynamisch mag, der entscheidet sich für den RS Q3 und damit die geschärfte Version des Audi Q3 mit 400 PS und einer 100er- Beschleunigung von nur viereinhalb Sekunden.
Komfort des Audi Q3
Ein „Ja“ zu einem Audi Q3 gleicht einem regelrechten Bekenntnis zum Luxus. Unweigerlich wundert man sich über die Einordnung in die Kompaktklasse, wenn beispielsweise die edlen Matrix-LED-Scheinwerfr gewürdigt werden oder man einen Blick auf die elegante Linienführung im Stile des größeren Q5 blickt. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 ist der Kühlergrill achteckig, was noch mehr Selbstbewusstsein nach außen trägt. Der Innenraum punktet mit Sportsitzen oder den entsprechenden Pendants aus Leder und natürlich wird auch jede Menge Alcantara verbaut. Auch Teil der Ausstattung ist eine Drei-Zonen-Klimaautomatik und eine Einparkautomatik, die mit einem Querverkehrswarner und einer Rückfahrkamera kombinierbar ist.
Möglichkeiten des Audi Q3
Der Audi Q3 ist ein echter Individualist. Progressivlenkung ist in der sportlichen Variante ebenso zu haben wie ein Sportfahrwerk und auf Wunsch lassen sich die Fahrmodi nach Lust und Laune einstellen. Digital arbeitet der Audi Q3 mit großem 12,3 Zoll Display und ist natürlich voll und ganz im mobilen Internet beheimatet. Mit anderen Worten wird in Echtzeit navigiert und auch das Streaming in Kombination mit edlem Soundsystem stellt kein Problem dar. Bei den Assistenten wird nahezu alles geboten, was der Markt hergibt, darunter Assistenten zum Halten und Wechseln der Spur, zum Halten von Geschwindigkeit und Abstand oder auch zum Warnen vor Fahrzeugen im Toten Winkel.