Autohaus Stiglmayr – Ihr Autopartner für Nürnberg und Umgebung
Ein Teil von Bayern? Das sieht man in Nürnberg mitunter anders, denn schließlich gelangte die Region Franken erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts einheitlich unter bayerische Verwaltung. Unabhängig davon, handelt es sich mit rund einer halben Million Einwohnern um die zweitgrößte Stadt des Freistaats und als fränkische Hauptstadt um ein Gegengewicht zu München. In Kombination mit Erlangen, Schwabach und Fürth entsteht ein regionales „Kleeblatt“ mit mehr als dreieinhalb Millionen Einwohnern und einer enormen ökonomischen Bedeutung. Die erste urkundliche Erwähnung von Nürnberg datiert auf das Jahr 1050. Seinerzeit stand bereits die Burg im Fokus, der auch das „-berg“ im Namen der Stadt zu verdanken ist. Das „Nürn“ stammt vom althochdeutschen Wort „Nor“ für Felsen. Die Burg auf dem Felsen prägt bis heute das Stadtbild, das in seiner mittelalterlichen Gestalt erhalten geblieben ist. Sehenswert in Nürnberg sind sowohl das Pellerhaus als auch die Sebalduskirche und der Wolff‘sche Bau aber ganz sicher auch das gigantische Reichsparteitagsgelände mit seinem Dokumentationszentrum zum Nationalsozialismus.
Seit eh und je ist Nürnberg eine Handelsstadt und hat sich diesen Ruf bis heute bewahrt. Der Grund für die Bedeutung in diesem Bereich und auch als bekannter Messestandort lag an der Kreuzung diverser Handelsstraßen, die heute in Form der Autobahnen A3, A6, A9 und A73 bestehen. Des Weiteren besitzt Nürnberg einen Flughafen und natürlich auch exzellente Bahnverbindungen. Die Unternehmensstruktur ist neben dem Handel auch von Unternehmen aus der Spielzeugherstellung sowie IT und Kommunikation gekennzeichnet. Des Weiteren haben viele Meinungsforschungsinstitute ihren Sitz in der Frankenmetropole.
Ein Autokauf in Nürnberg kann problemlos auch beim Autohaus Stiglmayr erfolgen. Unser Unternehmen betreibt mittlerweile drei Standorte, die nicht weit von der Frankenmetropole entfernt sind. Der Weg zu uns lohnt sich, denn schließlich existiert das Autohaus Stiglmayr bereits seit mehr als 115 Jahren und ist ein Familienbetrieb, wie er im Buche steht. Neben umfassender und kompetenter Beratung übernehmen wir gerne auch die Lieferung unserer Fahrzeuge zu Ihnen nach Nürnberg oder in die Umgebung.
Auf dem europäischen Markt ist der VW Taigo erst seit 2021 zu haben. Von einer Neuvorstellung zu sprechen, ist dennoch nicht ganz zutreffend, denn schließlich ist das Modell in Südamerika bereits seit geraumer Zeit unter dem Namen Nivus erfolgreich. Volkswagen erweitert mit dem Taigo seine Bandbreite bei den SUV und rundet das Sortiment nach unten ab. Entsprechend handelt es sich um ein typisches Mini-SUV mit der DNA eines Coupés. Das Crossover-Modell zeigt einige Ähnlichkeiten zum noch ein gutes Stück kleineren T-Cross und auch hier standen sowohl der VW Golf als auch der Polo in vilerlei Hinsicht Pate. Technisch basiert der VW Taigo auf dem modularen Querbaukasten A0 und ist natürlich durch den großen Namensschriftzug am Heck gekennzeichnet. Ein Auto, das jetzt schon für Furore sorgt.
Der VW Taigo in Zahlen
Wer sich für einen VW Taigo entscheidet, erhält ein Modell aus der Golf-Klasse. Gemeint ist, dass die Länge von 4,27 Meter fast exakt der des Flaggschiffs entspricht. Breite und Höhe liegen bei 1,76 Meter und 1,49 Meter und entsprechend ist ausreichend Platz auch für Fahrten mit der ganzen Familie und/oder fünf Erwachsenen vorhanden. Das Volumen des Kofferraums liegt bei soliden 415 Liter und wem das nicht ausreicht, der klappt kurzerhand die asymmetrisch geteilten hinteren Sitze um. Bis zu rund 1.100 Liter sind somit nutzbar und ermöglichen sowohl den Großeinkauf als auch die Urlaubsreise. Das angestammte Habitat des VW Taigo ist aber sicherlich die Innenstadt, was mit dem Wendekreis von nur 10,60 Meter unterstrichen wird.
Angetrieben wird der VW Taigo von den Motoren, die auch im T-Cross viel Freude machen. Volkswagen setzt auf bewährte und zugkräftige Benziner mit 95, 110 oder 150 PS, stets mit „Beatmung“ durch einen Turbo. Kombiniert wird die Motorisierung durchweg mit einem Frontantrieb und in den kleineren Ausführungen sind auch Schaltgetriebe anstelle des sonst angestammten Direktschaltgetriebes zu haben. Im dynamischsten Fall vergehen gerade einmal 8,3 Sekunden bis der VW Taigo die 100 km/h- Marke knackt. Die Architektur der Motoren bzw. der Aufbau wird hier und bereits als Vorreiter für künftige elektrische Modelle gesehen und entsprechend kursiert oftmals der Name ID.2, wenn vom heutigen Taigo die Rede ist.
Komfort des VW Taigo
Das Fahren in einem VW Taigo ist durch und durch komfortabel. Entsprechend der Einstufung als SUV sind die Sitze natürlich ein gutes Stück höher als bei einem klassischen Kompakten und das Öffnen und Schließen erfolgt ohne Autoschlüssel. Konkret bedeutet dies, dass sogar ein automatisches Öffnen bei Annäherung auf 1,50 Meter möglich ist und das auch dann funktioniert, wenn sich der Autoschlüssel noch in der Jacken- oder Hosentasche befindet. Weitere Extras des Modells sind eine leicht abnehmbarer Anhängerkupplung mit bis zu 1.200 Kilogramm Zugkraft und natürlich ein großräumiges Panorama-Glasdach, das über die gesamte Dachbreite gezogen ist. Die Scheinwerfer des VW Taigo arbeiten mit LED-Technik, was auch für die Rückleuchten gilt. Zudem existieren Sensoren, die sowohl die Beleuchtung als auch die Scheibenwischer automatisch einschalten.
Möglichkeiten des VW Taigo
Zu den Extras des VW Taigo zählt auch eine Rückfahrkamera und ein Parkassistent. Ein Highlight ist die Konnektivität des Modells, die bei Einbindung eines Smartphones das Nutzen der Navigation in Echtzeit möglich macht. Aufgeladen werden mobile Geräte komplett induktiv und die Anzeige erfolgt auf einem Touchdisplay mit zehn Zoll Durchmesser. Ebenfalls vorhanden ist ein digitales Cockpit und das Heck wird von einem durchgezogenen Leuchtenband geziert. Zu guter Letzt fehlen beim VW Taigo kaum Assistenten und selbst die Auswahl eines individuellen Fahrprofils ist problemlos möglich.