Erstklassige Auto-Angebote für Schwabach im Autohaus Stiglmayr
Schwabach ist Teil eines Kleeblatts, das gemeinsam mit den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen gebildet wird und gemeinsam als Metropole Frankens gilt. Die Rede ist von der Metropolregion Nürnberg mit ihren rund 3,6 Millionen Einwohnern zu denen Schwabach etwas mehr als 41.000 Einwohner beisteuert. Der Ort liegt in Mittelfranken direkt an der Rednitz und nicht weit vom Main-Donau-Kanal entfernt. Charakteristisch für die Umgebung sind die vielen Wälder und die umfassenden Naturschutzgebiete. Die erste urkundliche Erwähnung lässt Schwabach im Jahr 1117 auf der Landkarte auftauchen, die Stadtrechte datieren auf das Jahr 1375. Bekannt war Schwabach schon im 15. Jahrhundert aufgrund einer speziellen Schrifttype, der Schwabacher. Zudem handelte es sich um einen Ort, der schon 1528 die Reformation umsetzte und in dem mit dem Schwabacher Artikel aus der Feder Philipp Melanchthons eine der ersten reformatorischen Schriften entstand. Im Dreißigjährigen Krieg litt die Stadt unter den Zerstörungen, in den folgenden Jahren gastierten immer wieder berühmten Personen wie auch Johann Wolfgang von Goethe oder der schwedische König Gustav Adolf. Zu Bayern kam Schwabach erst 1806 und erlebte vor allem nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein erhebliches Bevölkerungswachstum – auch durch Eingemeindung. Sehenswert an Schwabach ist das Stadtmuseum und auch die Stadtkirche St. Johannes und St. Martin lohnt einen Besuch, ebenso wie das alte Rathaus.
Nach Schwabach gelangt man sowohl mit der S-Bahn aus Nürnberg als auch über die Autobahn A6 und zwei Bundesstraßen. Ökonomisch handelt es sich um eine der weltweit wichtigsten Städte der Blattgoldherstellung mit Arbeiten für den Londoner Buckingham Palace, die Berliner Siegessäule oder auch den Invalidendom in Paris. Auch zu finden sind ein Maschinenbauer, ein Textilunternehmen sowie ein Hersteller für technische Federn und ein Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik.
Als Autopartner für Schwabach und Umgebung machen wir eine erstklassige Figur. Warum das so ist? Wahrscheinlich, weil das Autohaus Stiglmayr bereits seit mehr als 115 Jahren in der Region verwurzelt ist. Man kennt uns und wir kennen die Menschen und deren Ansprüche an Mobilität. Natürlich beraten wir als Familienunternehmen mit viel Herz und Hingabe und finden stets eine individuelle Lösung. Hierzu gehört auf Wunsch gerne auch die Lieferung all unserer Fahrzeuge direkt zu Ihnen nach Hause.
Ein klassisches Volumenmodell ist der Audi TT gewiss nicht, wenngleich in manchen Jahren zusammenaddiert mehr als 50.000 Coupé und Roadster vom Band liefen und das Modell seit eh und je in den Top drei der Zulassungsstatistiken für Sportcoupés rangiert. Die Alltagstauglichkeit ist ebenfalls bei Modellen wie dem A3 oder A4 ausgeprägter. Was jedoch eindeutig für den TT spricht, ist dessen Ikonenstatus. Kein anderes Fahrzeug des Herstellers weist ein so mutiges und unverwechselbares Design auf. Mit dem Audi TT haben die Ingolstädter dem Fünfzylinder zu einer Wiedergeburts verholfen und in den sportlichen Versionen als TT S oder auch TT RS auch ordentlich Wumms auf die Fahrbahn gebracht. So kommt es, dass das Fahrzeug seit mehr als 20 Jahren gebaut wird und sich seit 2014 in der dritten Modellgeneration befindet, die zuletzt 2018 ein Facelift erhielt. Die aktuelle Inkarnation wird allerdings alsbald auslaufen und durch einen Elektrosportler ersetzt werden, was spätestens 2023 der Fall sein soll.
Eckdaten zum Audi TT
Kompakt kommt der Audi TT daher. Die Länge beträgt gerade einmal 4,20 Meter und würde somit auch noch in die Kleinwagenklasse passen. Breite und Höhe stehen mit 1,83 Meter und 1,34 Meter auf dem Datenblatt. Natürlich können die Werte ein wenig variieren – je nach Karosserievariante und RS-Version. Fest steht indes, dass mindestens 280 Liter in den Kofferraum des TT passen und das Maximum unter Hinzunahme des Sitzbereichs bei 712 Liter liegt. Wer zu Zweit einen Kurzurlaub unternimmt, wird diese Werte zu schätzen wissen, zu Viert wird es hinten ein wenig eng, doch eignet sich der TT ohnehin eher für kurze Fahrten in der City mit eingebautem Funfaktor. Hierzu passt auch der geringe Wendekreis, der unter elf Meter liegt.
Sportlich fällt die Motorisierung des Audi TT aus. Bereits in der Basisversion schlagen 197 PS zu Buche und werden über eine Sieben-Gang-S-tronic auf den Frontantrieb gebracht. Die 245 PS- Version ist dann schon mit optionalem Allradantrieb zu haben und sowohl der TTS als auch der TT RS arbeiten ausschließlich „auf allen Vieren“. Die Leistung liegt hier bei 320 bis 400 PS, sodass mit der Topversion nur 3,7 Sekunden auf 100 km/h benötigt werden. Ebenfalls ist möglich, mit dem Sportcoupé oder Roadster bis zu 280 km/h schnell unterwegs zu sein.
Besonderheiten des Audi TT
Es ist kaum möglich, über den Audi TT zu sprechen, ohne dabei das Design zu erwähnen. Kennzeichnend ist das Kuppeldach, das sich über die Generationen als regelrechte „Signatur“ gehalten hat. Hinzu kommt die Leichtbauweise mit einem Fahrzeuggewicht von meist weniger als eineinhalb Tonnen und die bewährte technische Basis des modularen Querbaukastens (MQB). Wer möchte, gönnt sich den Audi TT mitsamt Matrix-LED-Scheinwerfern sowie dynamischen Blinkern und einem Lichtband am Heck. Im Innenraum bietet das Modell das obligatorische MMI und Sprachbedienung sowie WLAN und LTE aber auch ein edles Soundsystem von Bang & Olufsen.
Ausstattung des Audi TT
Auch bei den Assistenten gibt sich der Audi TT keinerlei Blöße. Angeboten werden unter anderem ein Toter-Winkel-Warner sowie eine Spurhalter und auch die Geschwindigkeit und der Sicherheitsabstand werden konstant gehalten. Ebenfalls erfreut das Fahrzeug mit einem adaptiven Fahrwerk und verschiedenen Fahrmodi und verfügt über Annehmlichkeiten wie eine elektromagnetische Parkbremse und einen Parklenkassistenten sowie eine integrierte Verkehrszeichenerkennung. Ein Purist ist der Audi TT somit absolut nicht.